Menu

Deine neue Schlüsselkompetenz

Erhalte einen vertieften Einblick in die kulturellen, gesellschaftlichen und religiösen Unterschiede verschiedener Kontinente, Länder und Völker und erkenne, welche Auswirkungen diese auf unseren Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen haben. Du erhältst praktische Tipps um verschiedene Herausforderungen in interkulturellen Situationen richtig zu deuten und wie Du adäquat darauf reagieren kannst.

Alice Leu

Zielgruppe

Für Personen aller Branchen, die sich das Basiswissen für einen konsensorientierten Umgang mit Gästen, Geschäftspartnern wie auch Privatpersonen aneignen möchten. Nicht nur bestens geeignet für praxisorientierte Personen aus den Bereichen Tourismus, Hotellerie und Gastronomie sondern für alle, welche in ihrem Alltag mit Personen aus anderen Kulturkreisen Kontakt haben.
 

Lernziele

  • Kennenlernen des Prinzips «Interkulturelle Kompetenz»

  • Anwendung der Interkulturellen Lernspirale

  • Länderspezifische Sitten und Gepflogenheiten von Gästen aus den wichtigsten Märkten kennenlernen

  • Regeln erarbeiten für die konstruktive Interaktion und Kommunikation

  • Allfällige Konflikte frühzeitig erkennen und lösen


Inhalte

  • Definition und Bedeutung der interkulturellen Kompetenz

  • Haltung und Einstellung

  • Reflexionskompetenz

  • Handlungskompetenz mit entsprechender Kommunikation

  • Konstruktive Interaktion in interkulturellen Situationen

  • Länderspezifische Eigenheiten kennenlernen und im beruflichen Alltag entsprechend darauf reagieren können

  • Tipps und Inputs im Umgang mit Gästen und Kunden aus sogenannt «fremden» Ländern


Dozentin

Alice Leu | TFBO Höhere Fachschule für Tourismus

Aufgewachsen im Berner Oberland. Know-How aus Kongress- und Event-Tätigkeiten, langjährige Erfahrungen als Head Sales Promotion in internationalen Märkten (USA, Asien, Indien) inkl. Teamführung für Interlaken Tourismus. Kompetenzen aus vielfältigen Projektleitungen inkl. Medienarbeit und Spezialaufgaben innerhalb der Destination Interlaken. Selbständige Mandate für Aufgaben in Marketing, Kommunikation und Projektmanagement bei diversen Auftraggebern im Berner Oberland. An der TFBO verantwortet Alice Leu den Aufbau und Betrieb der TFBO-Academy (Tagesseminare und Firmenkurse zu spezifischen Themen) und wirkt unterstützend im Schulsekretariat.

Abschluss & Zertifikat

TFBO-Zertifikat «Interkulturelle Kompetenzen»
 

8 Lektionen, 08.30 – 17.00 Uhr

Am Vormittag wird Dir die theoretische Basis vermittelt, der Nachmittag steht im Zeichen der Praxis und Du erhältst wertvolle Tipps, wie Du in unterschiedlichen interkulturellen Situationen reagieren kannst.
 

Datum

Montag, 10. Juni 2024 | Anmeldeschluss 27. Mai 2024
 

Teilnehmerzahl

Max. 12 Personen, Durchführung ab 6 Personen
 

Ort

Höhere Fachschule für Tourismus TFBO | Mönchstrasse 37 | 3600 Thun
 

Kosten

CHF 590.– pro Person | CHF 550.– pro Person, falls zwei aus gleichem Betrieb
Preis inklusive 3-Gang-Lunch (Vegi/Fleisch), Mineralwasser, Kaffeepausen (2x), Seminarunterlagen und Zertifikat

Interkulturelle Kompetenz

Kursanmeldung Interkulturelle Kompetenz

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

* Kursdaten

Persönliche Angaben

geschützt durch reCAPTCHA