Von A wie Algorithmus bis Z wie Zielgruppenanalyse.
Am Schulungstag erhältst du einen praktischen Überblick über zentrale Bereiche des OnlineMarketings. Dazu gehören Social Media, Newsletter, WhatsApp-Kommunikation, Display Ads sowie die Grundlagen von SEO und SEA. Der Fokus liegt auf verständlichen «Best Practice» Beispielen, alltagstauglichen Tools und konkreten Schritten, die sich direkt im eigenen Betrieb umsetzen lassen.

Zielgruppe
Der Schulungstag richtet sich an kleinere Unternehmen und Selbständige, die ohne grosses Marketing-Team ihre Online-Präsenz gezielt verbessern möchten und ein klares Konzept suchen. Eigenes Mobile Phone und Notebook mitnehmen. Zugänge zu den Accounts des Unternehmens wenn möglich (Web, Newsletter, Social Media).
Inhalt
Grundlagen von Social Media verstehen und passende Kanäle auswählen
Newsletter sinnvoll planen und effizient einsetzen
WhatsApp als Kommunikations- und Servicetool nutzen
Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von Display Ads kennenlernen
Basiswissen zu SEO und SEA anwenden, um online besser gefunden zu werden
Einfache Tools und praxisnahe Schritte für den eigenen Arbeitsalltag übernehmen
Digitales Handout mit Tipps & Tricks
Dozent
Paddy Käser | www.kornflex.com
Always on & unglaublich ungeduldig: Paddy denkt im 9:16 Format, redet in Kampagnen & Konzepten und ist Digitalmarketing in Person. Da ist er sattelfest. Nur beim Curling geht er aufs Glatteis.
Abschluss & Zertifikat
TFBO-Zertifikat «Online Marketing»
Termine
26. März 2026, 09:00 - 16:00 Uhr
28. Mai 2026, 09:00 - 16:00 Uhr
Teilnehmerzahl
Mindest-Teilnehmerzahl: 5 Personen
Ort
Höhere Fachschule für Tourismus TFBO | Mönchstrasse 37 | 3600 Thun
Kosten
CHF 550.- pro Person | CHF 500.– pro Person, falls zwei Personen aus dem gleichem Betrieb teilnehmen
Preis inklusive 3-Gang-Lunch (Vegi/Fleisch), Kaffeepausen (2x), Seminarunterlagen und Zertifikat
